From an order value of 50 € you can order free of charge in DE

Mit Sagitta Seifen durchs Leben

Sagitta Handseife
Vor einigen Tagen erreichte uns ein lieber Gruß aus der Vergangenheit von Sagitta zusammen mit einer bestens erhaltenen Sagitta Seife von 1964. Sie hat immerhin fast ein halbes Jahrhundert auf dem Rücken!

Zu dieser Zeit begab es sich, dass ein Großcousin von mir auf dem Fliegerhorst Fürstenfeldbruck stationiert war. Eines Tages gab mein Großvater ein großes Familienfest an unserem Stammsitz in Aschbach (Feldkirchen-Westerham), zu dem auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma Sagitta und der Schützenapotheke München, die damals meinem Großvater gehörte, eingeladen waren. Ein Kamerad aus dem Fliegerhorst, Edgar Menzel, chauffierte meinen Großcousin zu diesem Fest und feierte mit.

Danach war er bei einigen Sonntagstreffen in Münchner Wirtshäusern dabei, bis ihn mein Großvater dann eines Sonntages um 11 Uhr bei einer Maß Bier und Weißwürsten fragte, ob er nicht Lust hätte, für die Firma Sagitta zu arbeiten. „Nach 2 Tagen schnuppern in der Schützenapotheke und in der Firma Sagitta war alles klar. Am 1.2.1964 am Frankfurter Ring fing alles an. Fritz Fasching hat mir das Sprungbrett für 40 Jahre Pharma geboten und ich bin sehr, sehr dankbar.“, schrieb uns Herr Menzel.

Über diesen Gruß, verbunden mit einem kleinen Rückblick in unsere Firmengeschichte habe ich mich sehr gefreut und möchte ich mich bei Herrn Menzel herzlich bedanken. Ich bewundere die Personalpolitik meines Großvaters! Man sieht, in der guten alten Zeit ist einiges anders gelaufen als heute.

Doch noch immer gibt es Sagitta und noch immer haben wir Seifen im Programm. Unsere Sagitta Handseife 1911 beispielsweise wird seit über 100 Jahren nach alter Tradition im schonenden Kaltverfahren hergestellt. Entwickelt wurde das Rezept in unserer Schützenapotheke, der ältesten Apotheke Münchens. Angereichert mit Wacholder und Zirbe duftet sie wie ein Waldspaziergang und hebt durch diese angenehme Assoziation gleich noch die Stimmung. Sie hat sich nun schon über ein Jahrhundert bestens bewährt.
Sagitta Handseife 1911

Nachhaltige Seifen
Doch die Zeit bleibt nicht stehen. Seit Jahren schon gehen wir den ökologischen Weg und setzen die Nachhaltigkeit der Produkte in den Fokus. Deshalb verwenden wir nur gesunde, biologische Inhaltsstoffe und verzichten auf alle Zusätze, die schädlich wirken können. Keine Chemie, kein Mikroplastik, kein Palmöl. Und möglichst keine Verpackung. Heute haben wir neben der Handseife 1911 neue, innovative Seifen im Programm:

  • Sagitta Probiotische Körperseife: Angereichert mit Inulin, das als Nahrung für die auf der Hautflora lebenden guten Bakterien bekannt ist, reinigt sie die Haut leicht basisch. Das Inulin fördert die natürliche Milchsäurebildung der Haut. (Link) Sie ist übrigens die ideale Ergänzung zu unserem Probiotischen Deo.
  • Sagitta Meersalz Körperseife: Sie ist eine Wohltat für empfindliche Haut, denn das La Palma-Meersalz in der Körperseife kann entzündungshemmend wirken und auf natürliche Weise die Hautstruktur stärken, so dass sich die Haut straffer und elastischer anfühlt.
  • Sagitta Filzseifen: Unsere Filzseifen sind handgefertigte Mandelölseifen, die sommerlich frisch nach Zitronengras duften. In liebevoller Handarbeit werden sie in einem aufwendigen Prozess mit reiner Ökowolle nass eingefilzt. Die gefilzte Wolle enthält viel wertvolles Lanolin, das die Haut rückfettet und schützt.
  • Sagitta Haarseife: Sie reinigt die Haare besonders mild ohne die Haut zu reizen. Deshalb eignet sie sich optimal für dünnes, schnell fettendes Haar und juckende Kopfhaut. Angereichert ist sie mit Salbei, Brennnessel und Kamille, die in ausgewogener Mischung dazu beitragen, die Kopfhaut zu beruhigen.
Sagitta Präbiotische Körperseife
Fazit
Der Gruß aus der Vergangenheit hat uns kurz innehalten und zurückblicken lassen. Und wir sind stolz darauf, den Sagitta-Bogen über 100 Jahre spannen zu können und hoffen, die Gründerväter unserer Apothekerfamilie wären ebenfalls stolz und zufrieden mit den ersten 100 Jahren.

comment

write a comment

In the shopping cart

Your shopping cart is currently empty. Click here to continue shopping.
Thank you for contacting us! We will be in touch with you shortly. Thank you for registering. In your e-mail inbox you only have to confirm the newsletter registration. Don't worry:we won't pass on your data. And you can also unsubscribe at any time.