Zum Hauptinhalt wechseln
📦 Gratis Versand ab 50 € in DE, in AT ab 75 €! ♡

Meine Lieblings-Healthy Habits

Meine Lieblings-Healthy Habits

Healthy Habits, zu deutsch gesunde Gewohnheiten, sind kleine, winzige Veränderungen, die einen großen Einfluss auf dein Leben haben werden. Du fragst dich vielleicht, mit welchen Gewohnheiten du beginnen sollst? – Zuerst solltest du erkennen, welche Bereiche in deinem Leben eine kleine positive Veränderung vertragen können.

Als kleine Anregung zeige ich dir hier einige meiner liebsten Healthy Habits und die kleinen Änderungen, die mir geholfen haben.

  • Mehr Wasser trinken
    Ich habe es nie geschafft, tagsüber genug Wasser zu trinken. Eine Zeitlang habe dann versucht, das am Abend nachzuholen, was aber zu vermehrten Toilettengängen und unwillkommenen Schlafunterbrechungen führte. Jetzt versuche ich mir anzugewöhnen, jeden Tag ein Glas Wasser mit meinem Morgentee zu trinken. Das nennt man "Habit Stacking". Den Tee trinke ich sowieso jeden Tag und wenn man das Glas Wasser hinzufügt, hat man eine neue, gute Gewohnheit, die mit einer bereits fest etablierten Gewohnheit verbunden ist.

    Das Stapeln von Gewohnheiten ist ein großartiges Instrument, das auch dabei hilft, sich an die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, Probiotika und anderen notwendigen Medikamenten oder Vitaminen zu erinnern. Hänge die neue Gewohnheit einfach an eine bereits bestehende Gewohnheit an, damit du sie nicht vergisst.
  • Mehr Bewegung
    Die Anschaffung eines Hundes ist eine hervorragende gesunde Angewohnheit, denn er bringt Sie täglich aus dem Haus und in Bewegung. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass die Haltung eines Hundes auch ihre Schattenseiten hat mit Urlaubsplanung, Tierarztbesuchen und Ähnlichem.

    Wenn du dich selbst dazu bringen möchtest, dich mehr zu bewegen, schließe einfach einen Pakt mit dir selbst: gehe immer zu Fuß, wo auch immer du hin musst. Der beste Weg, um damit zu beginnen, besteht übrigens darin, die richtigen Schuhe zu tragen. Steve Jobs war berühmt dafür, Besprechungen zu Fuß abzuhalten. Und hier kommen noch einige weitere Anregungen:
    -  Könnte dein nächstes Meeting auch bei einem Spaziergang stattfinden?
    -  Könntest du während Telefonkonferenzen spazieren gehen?
    -  Verzichte auf Aufzüge und Rolltreppen und nimm stattdessen die Treppe.
    -  Koche dir regelmäßig eine Tasse Tee, damit du öfter aufstehen musst.
    -  Wenn du 10.000 Schritte pro Tag machst, läufst du praktisch sieben Marathons pro Jahr.

Unterschätze niemals die kleinen Veränderungen in deinem Tagesablauf!

  • Früher schlafen gehen
    Schlafen ist eine wunderbare Angewohnheit, und der Trick besteht darin, dass du früher und früher ins Bett gehst. Versuche, jeden Tag nur 5 Minuten früher ins Bett zu gehen. Du wirst sehen, dass du irgendwann keinen Wecker mehr brauchst und ganz natürlich aufwachst, ohne eine erdrückende Müdigkeit zu fühlen.

    Das ist meine liebste gesunde Angewohnheit und etwas, in dem ich mittlerweile richtig gut bin. Ich habe vor Jahren mit der täglichen 5-Minuten-Methode begonnen und brauche jetzt nie mehr einen Wecker. Normalerweise stehe ich vor 5 Uhr auf, um etwas zu arbeiten oder andere gesunde Gewohnheiten zu erledigen. Dann fühle ich mich gut und erfrischt, bevor das Familienchaos beginnt. 
  • Gesunde Gerichte bereithalten
    Wenn du Teenager zu Hause hast, solltest du immer gesunde Fertiggerichte im Kühlschrank vorrätig haben. (Das gilt auch für Partner!) Alle lieben einen schnellen, leckeren Snack, aber wenn es nichts Gesundes gibt, das leicht verfügbar ist, werden sie am Ende eine Packung Chips oder Kekse öffnen.

    Einige unserer bevorzugten gesunden Snacks sind:
    -  Humous mit Gemüsesticks. Wichtig dabei ist, dass die Gurken, Karotten, Paprika und ähnliche Gemüsesorten bereits geschnitten sind. (Das ist hierbei der Schlüssel, dass die Gerichte ausgewählt werden!)
    -  Nudelsalat oder übrig gebliebene Pesto-Nudeln. Der Käse ist bereits über das Gericht gerieben.
    -  Selbstgemachtes Müsli - einfach Milch hinzufügen.
    -  Gekochte Eier.
    -  Eine leckere Guacamole, bei der du einfach Zitrone hinzufügst, damit sie nicht braun wird.

  • Weniger ist mehr
    Ich überprüfe regelmäßig unser Badezimmer auf abgelaufene Produkte. Mittlerweile weiß ich ganz genau, welche Produkte mikrobiomfreundlich sind. Die Reduzierung von Pflegeprodukten, Kosmetika und Parfüms ist wirklich ein Healthy Habit. Wir alle könnten weniger von diesen Produkten auf unserer Haut gebrauchen. Bleib bei deinen Lieblingsprodukten und denen, auf die du nicht verzichten kannst, und wirf den Rest weg.

    Wenn deine Kinder sehen, dass du weniger verwendest, werden sie es dir gleichtun. Es gibt klinische Studien, die belegen, dass Kinder und Jugendliche, die weniger Produkte verwenden, tatsächlich eine bessere Haut haben. Babys brauchen überhaupt keine Hautpflege. Meiner Meinung nach reicht eine gute Windelcreme aus. 
  • Mehr lesen 
    Lesen ist eine wunderbare Angewohnheit. Man lernt nie aus! Mehrere Bücher gleichzeitig abwechselnd zu lesen, hat meine Lesegewohnheiten verändert. Normalerweise habe ich drei oder mehr Bücher, die ich zur gleichen Zeit lese. Eines für jede Stimmung:
    -  Ein schwieriges Buch, das ich nur lese, wenn ich mich voll darauf konzentrieren kann.
    -  Ein lustiges oder fröhliches Buch, meistens belletristisch, das mich aufmuntert, wenn ich eine Aufheiterung brauche.
    -  Ein inspirierendes Buch, das mit der Arbeit zu tun hat und mich zum Nachdenken anregt, wie es weitergehen soll.
    -  Und mein Lieblingsbuch, das Vorlesebuch, das ich meinen Mädchen vorlese - derzeit ist es wieder Harry Potter bei den beiden Größeren und Wigglebottom Primary bei meiner Kleinen.
Lass mich wissen, welche Healthy Habits du in deinem Alltag lebst. Hat eine davon dein Leben verändert? Schicke mir deine Healthy Habits gerne an info@sagittamed.de oder schreib in den Kommentar.
Healthy Habits by Sagittamed

 

Kommentare

Hinterlassen Sie den ersten Kommentar.
Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung moderiert.