Skip to main content
You can order free shipping in DE from just €50 📦 and from €75 in AT and CH!
Alufreies Deodorant
Alufreies Deodorant
Alufreies Deo
Alufreies Deo
Alufreies Deodorant
Alufreies Deo

SAGITTA PROBIOTIC DEODORANT 100 g

IN 2-3 TAGEN BEI DIR

38,00 €
Tax included.
✓ Family pack
✓ The first deodorant with living microorganisms
✓ Without aluminum & Co.
✓ Freshly made several times a week
✓ Completely odorless

The Sagitta Probiotic Deodorant is now also available in the family pack with 100 g!


It is the first cream deodorant with live microorganisms. The probiotic bacterial strains can help the delicate underarm skin to restore its biological balance and neutralize odors. Because only well-cared-for skin with a natural, intact skin barrier regulates sweat production and can effectively prevent it. The result is an odor-free and dry underarm - all without aluminum, alcohol, preservatives, and perfumes. The deodorant itself is also odorless.

 

Our probiotic deodorant is freshly made several times a week. It has been dermatologically tested on sensitive skin in a clinical study and has received the "Very good" certificate.To ensure that several family members can hygienically remove the deodorant, you can order a small wooden spatula for free.

 

The beautiful jar containing the Sagitta Probiotic Deodorant is made of Vivomer, a natural material formed in the cells of microorganisms such as bacteria. It is free of microplastics and even compostable.

 

Content 100 g

 

Organic farming

The Sagitta Probiotic Deodorant contains only seven (!) ingredients. They are all so natural that even allergy sufferers, pregnant women, and nursing mothers can use it without hesitation.

 

The ingredients come from controlled organic farming and are sustainable and palm oil-free. Of course, we do without all chemical additives, heavy metals, pesticides, preservatives, parabens, and microplastics.

 

 


LIVE HEALTHIER WITH HEALTHY HABITS

Pay attention to your deodorant to ensure it does not contain harmful ingredients such as aluminum. Many aluminum-free deodorants, however, are ineffective by midday, leading to sweat and unpleasant odors. But it doesn't have to be that way. The probiotic deodorant from Sagitta supports an intact skin barrier and can thus prevent sweat formation.

 

Our deodorant is the first of its kind worldwide, as it contains so-called good bacteria, which are known for their beneficial effects on our gut flora. But they can also have a positive impact on the skin. That's why they are included in ourprobiotic deodorantGood" Lactobacilli and Bifidobacteria. As long as the deodorant is not used, they are in a dormant state. When the deodorant cream is applied, the water in the sweat activates these bacteria.

 

The probiotics are combined with raw materials such as shea butter, potato starch, and coconut oil. That's why you could even eat it, although you probably won't like the taste. Since the deodorant is so healthy, you can simply reapply it during the day if you feel it's necessary. This sometimes happens during the first applications until the skin has adjusted to the change. If you didn't have time to shower, you can simply apply the deodorant like that.

 

Our tip:If you sweat a lot during the day, try applying deodorant at night. This allows the active ingredients to work more intensively with your body, making the deodorant more effective during the day.

 

You can also order the deodorant by phone on 08091 9374 Monday to Friday in the morning.

 

INGREDIENTS

Shea butter, potato starch, coconut oil, baking soda, beeswax, effective microorganisms, natural vitamin E

 

INI INCI: Butyrospermum Parkii, Solanum Tuberosum Starch, Cocos Nucifera Oil, Sodium Bicarbonate, Cera Alba, Probiotics, Tocopherol

 

The most important ingredients work like this

 

Microorganisms (Probiotics): The so-called "good" bacteria for the probiotic deodorant consist of Lactobacillus and Bifidobacterium species, which are found throughout the body and help to restore the balance of the skin flora, which is often disrupted by showering and aluminum.

 

Shea butter Shea butter is extracted from the fruits of the shea tree, which grows in Africa. The seeds are processed into a butter-like plant fat in traditional handwork, which contains a high amount of skin-friendly fatty acids and vitamin E. Shea butter provides the skin with a lot of moisture and relieves the feeling of dry and irritated skin.

 

Vitamin E Vitamin E is a collective term for fat-soluble substances, including tocopherol used here. It helps protect the skin and repair damage to the skin barrier. Along with vitamins A and C, vitamin E belongs to the antioxidants, whose task is to protect the skin from free radicals.

APPLICATION

Apply an amount about the size of a hazelnut to clean, dry skin and massage it in extensively. Then it spreads thinly, nourishes the skin, and supports the "good" bacteria in their work. One jar should last at least four weeks.

If you have been using an aluminum-containing deodorant for a long time, the regeneration and care of the skin may take a few days. Therefore, we ask for some patience and perseverance.

 

REVIEWS

DEO-TEST OF THE MAGAZINE VOGUE July 2019

 

Among the eight favorites in the testMagazine "Vogue"Is thisProbiotic deodorant from Sagitta the No. 1!

 

Probiotic deodorant? But of course: Because even the skin under the arms can get out of balance, more often than we think. The microorganisms combined with potato starch, shea butter, and coconut oil help regenerate and neutralize odors. A tip from Stefan and Sabine Fasching, the faces behind the brand, is not only to use the deodorant in the morning: 'Try a nightly deodorant application. This allows the active ingredients to work with your body to be more effective.'

 

THE JUDGMENT OF THE PROFESSIONAL TESTERS

 

Even after a day of dancing at a daytime festival at 25 degrees, I still smell fresh ... I stick with it!

Product review in the magazine "GirlfriendWelcome to our online store!

 

"Don't give up even at 37 degrees in the shade!"

Product review in the magazineBrigitte

 

 

WHAT OUR CUSTOMERS SAY: 

 

It is actually the first deodorant that I (so far!) tolerate without any problems. I get red spots from all the others, which then itch terribly. I am really happy that I found you. I have been searching for so long and have expensive deodorants lying around at home, so I am just happy to have found the right one.

Gabriele R.

 

Your deodorant has really changed my quality of life, I wanted to give you this feedback. I had already given up hope, had tried out countless brands, and finally found what I was looking for with you. Finally, no more unpleasant body odor!
Michele H.

 

I got to know your deodorant when my wife simply brought a small sample from an enthusiastic friend here in Chiemgau. It's simply amazing: such a brilliant deodorant!!! I really had no expectations and was all the more positively surprised. Natural ingredients and everything stays fresh all day long. I didn't think I would find something like this again!! Will keep an eye on you and recommend if the opportunity arises.
Florian B.

 

I am already a convinced user! It works great! And since I am allergic to various fragrances, I am also thrilled that it is completely odorless. Everyone received it from me for Christmas this year.
Agi W.

 

I have been using it for about 1 year now and I am completely thrilled!!! I have used so many other deodorants before and then always resorted back to aluminum-containing products "when it mattered," reluctantly accepting the moderate effectiveness and yellow stains of other products in everyday life - now I have finally found the perfect deodorant!!!
The_N.

 

I have been using your deodorant for a while now and I love it! It is the only natural deodorant that really works and totally convinces! The sustainable packaging is also great and looks visually appealing in the bathroom. Thank you for your great work!
Anna H.

 

Deo ohne Aluminium

 AExtract from the magazineNature and Healing


 


FAQ

How do I apply the probiotic deodorant from Sagitta?
Our deodorant, a cream made from shea butter, coconut oil, and natural vitamin E, is applied thinly and generously under the armpit and massaged in. Especially after washing, it nourishes your sensitive skin.

 

No, there is NO aluminum in the Sagitta probiotic deodorant?
Correct, but we have also avoided all other harmful substances. Preservatives, perfumes or fragrances, silver ions, aluminum - our deodorant doesn't need any of that. In our opinion, it also doesn't make sense to rub or spray these sometimes highly irritating substances on one of the most sensitive parts of the body.

 

Our Sagitta Probiotic Deodorant is made from raw materials that can all also be found in food. It can hardly be more compatible and sustainable.

 

Probiotic
A probiotic cosmetic is a preparation that contains living microorganisms. While probiotic food for a healthy intestinal flora has been around for a long time, probiotic skincare is still quite new. The mode of action is similar: we introduce living GOOD bacteria in the form of Lactobacillus and Bifidobacterium species into our probiotic deodorant, which are present throughout the body and can help regenerate the skin flora.

 

To ensure they can perform their job well, we continuously produce the deodorant fresh and limit the shelf life of the deodorant to six months.

 

What is special about probiotics?
Without microbes such as bacteria, a person cannot live. Thousands of strains of bacteria help us in digestion, strengthen our immune defense, and build a protective shield on the skin. The sum of all microbes is called the microbiome. Incorrect nutrition, preservatives, or detergents weaken the microbiome significantly. Good bacterial strains like Lactobacilli can modulate the microbiome and thus support regeneration.

 

How does the deodorant smell?
Since our probiotic deodorant does not contain perfumes or fragrances, it is odorless. Perfume and fragrances, in our understanding, do not belong to the sensitive area under the armpit. And not only our female customers appreciate this, many men who use the deodorant also value the neutral scent.

 

Why do you have potato starch, baking soda, and beeswax in the deodorant in addition to shea butter, coconut oil, and natural vitamin E?
Potato starch is a prebiotic and therefore food for the bacteria. Baking soda, in the small amounts used, keeps the pH value in the correct range, and beeswax is needed as a consistency agent so that the bacteria and starch in the deodorant are evenly distributed. More ingredients are not necessary and not desired.

 

Is the deodorant well tolerated?
A clinical study on particularly sensitive-skinned women and men has rated our deodorant as "very good". And so far, the feedback from our customers has been simply fantastic: from extremely satisfied to thrilled. The deodorant has real fans!

 

Is there anything else to consider when using the application?
Yes, if you have been using an aluminum-containing deodorant for a long time, the regeneration and care of the skin can take two to four weeks. The skin may also need a few days to adjust to a different aluminum-free deodorant. A little patience is sometimes required during the initial application.

 

The jar looks great. Where does it come from?
He comes from Shellworks, an English start-up. The jar is made of Vivomer, a natural material formed in the cells of microorganisms, such as bacteria. Vivomer is produced through fermentation. The same process is also used for our family's Pure Ferment Juice. The granules that are produced are further developed into pellets with petroleum-free, compostable additives, which are then molded into environmentally friendly jars using injection molding.

Can I simply compost the jar?

Simply put it in the organic waste bin. Large composting facilities operated by municipalities process organic waste like the jar residue-free under heat and pressure, in smaller facilities it is sorted out and undergoes emission-free incineration. Your home compost heap will also compost it, it just takes a little longer.

Zum Hauptinhalt wechseln
Bereits ab 50 € kannst du in DE versandkostenfrei bestellen 📦 und in AT und CH ab 75 €!
Alufreies Deodorant
Alufreies Deodorant
Alufreies Deo
Alufreies Deo
Alufreies Deodorant
Alufreies Deo

SAGITTA PROBIOTISCHES DEODORANT 100g

IN 2-3 TAGEN BEI DIR

38,00 €
inkl. MwSt.
✓ Familienpackung
✓ Das erste Deo mit lebenden Mikroorganismen
✓ Ohne Aluminium & Co.
✓ Mehrmals die Woche frisch hergestellt
✓ Völlig geruchlos

Das Sagitta Probiotische Deodorant gibt es ab sofort auch in der Familienpackung mit 100 g!

Es ist das erste Creme-Deodorant mit lebenden Mikroorganismen. Die probiotischen Bakterienstämme können der feinen Achselhaut helfen, wieder ins biologische Gleichgewicht zu kommen und Gerüche zu neutralisieren. Denn nur eine gepflegte Haut mit einer natürlichen, intakten Hautbarriere reguliert die Schweißbildung und kann effektiv dagegen vorbeugen. Das Ergebnis ist eine geruchsfreie und trockene Achsel - und das ganz ohne Aluminium, Alkohol, Konservierungsstoffe und Parfüms. Auch das Deo selbst ist geruchlos.

 

Unser probiotisches Deo wird mehrmals in der Woche frisch hergestellt. In einer klinischen Studie wurde es dermatologisch auf empfindlicher Haut getestet und hat das Zertifikat „Sehr gut“ erhalten. Um sicherzustellen, dass mehrere Familienmitglieder das Deo hygienisch entnehmen können, kannst du einen kleinen Holzspatel kostenlos dazu bestellen.

 

Der wunderschöne Tiegel, der das Sagitta Probiotische Deodorant enthält, besteht aus Vivomer, einem natürlichen Material, das in den Zellen von Mikroorganismen, wie Bakterien, gebildet wird. Es ist frei von Mikroplastik und sogar kompostierbar.

 

Inhalt 100 g

 

Natürliche Inhaltsstoffe 

Das Sagitta Probiotische Deodorant enthält nur sieben (!) Inhaltsstoffe. Diese sind alle so natürlich, dass selbst Allergiker, Schwangere und Stillende es bedenkenlos verwenden können.

 

Die Inhaltsstoffe sind nachhaltig und palmölfrei. Selbstverständlich verzichten wir auf alle chemischen Zusatzstoffe, Schwermetalle, Pestizide, Konservierungsstoffe, Parabene und auf Mikroplastik.

 

 


LEBE GESÜNDER MIT HEALTHY HABITS

Achte bei deinem Deo darauf, dass es keine schädlichen Inhaltsstoffe wie Aluminium enthält. Viele aluminiumfreie Deos sind allerdings mittags schon durch und es kommt zu Schweißbildung und unangenehmen Gerüchen. Doch das muss nicht sein. Das probiotische Deo von Sagitta unterstützt eine intakte Hautbarriere und kann auf diese Weise der Schweißbildung vorbeugen.

 

Unser Deo ist weltweit das erste seiner Art, denn es enthält sogenannte gute Bakterien, die dafür bekannt sind, dass sie unserer Darmflora Gutes tun. Doch auch auf die Haut können sie einen positiven Einfluss nehmen. Deshalb schlummern in unserem probiotischen Deo „gute“ Lactobacillen und Bifidobakterien. Solange das Deo nicht benutzt wird, befinden sie sich in einem Ruhezustand. Wird die Deocreme aufgetragen, aktiviert das Wasser im Schweiß diese Bakterien.

 

Kombiniert werden die Probiotika mit Rohstoffen wie Sheabutter, Kartoffelstärke und Kokosöl. Deshalb könntest du es sogar essen, obwohl es dir vermutlich nicht schmecken wird. Da das Deo so gesund ist, kannst du es auch tagsüber einfach nochmal auftragen, wenn du das Gefühl hast, das es nötig ist. Das passiert bei den ersten Anwendungen manchmal, bis sich die Haut an die Umstellung gewöhnt hat. Wenn du keine Zeit hattest zu duschen, kannst du das Deo einfach auch so auftragen.

 

Unser Tipp: Wenn du untertags viel schwitzt, dann versuche es einfach mal mit einer nächtlichen Deoanwendung. Diese erlaubt den aktiven Inhaltsstoffen, mit deinem Körper intensiver zu arbeiten und damit ist das Deo dann auch untertags noch effektiver.

 

Du kannst das Deo Mo-Fr vormittags auch telefonisch unter 08091 9374 bestellen.

 

INHALTSSTOFFE

Sheabutter, Kartoffelstärke, Kokosöl, Natron, Bienenwachs, Effektive Mikroorganismen, Natürliches Vitamin E 

 

INCI: Butyrospermum Parkii, Solanum Tuberosum Starch, Cocos Nucifera Oil. Natriumhydrogencarbonat, Cera Alba, Probiotika, Tocopherol

 

SO WIRKEN DIE WICHTIGSTEN INHALTSSTOFFE

 

Mikroorganismen (Probiotika): die sogenannten „guten“ Bakterien für das probiotische Deo bestehen aus Lactobacillen- und Bifidobakterien-Arten, die überall im Körper vorkommen und helfen, das Gleichgewicht der Hautflora, meist durch Duschen und Aluminium massiv gestört, wiederherzustellen.

 

Sheabutter wird aus den Früchten des Karité-Baums gewonnen, der in Afrika wächst. Die Samen werden in traditioneller Handarbeit zu einem butterartigen Pflanzenfett verarbeitet, das einen hohen Anteil an hautfreundlichen Fettsäuren und Vitamin E enthält. Sheabutter spendet der Haut viel Feuchtigkeit und lindert das Gefühl trockener und gereizter Haut. 

 

Vitamin E ist ein Sammelbegriff für fettlösliche Substanzen, zu denen auch das hier verwendete Tocopherol zählt. Es trägt dazu bei, die Haut zu schützen und Schäden an der Hautbarriere zu reparieren. Gemeinsam mit Vitamin A und C gehört Vitamin E zu den Antioxidantien, deren Aufgabe es ist, die Haut vor freien Radikalen zu schützen. 

ANWENDUNG

Trage eine etwa haselnussgroße Menge auf die gereinigte, trockene Haut auf und massiere sie großflächig ein. Dann verteilt es sich hauchdünn, pflegt die Haut und unterstützt die „guten“ Bakterien bei ihrer Arbeit. Ein Tiegel sollte mindestens vier Wochen ausreichen.

Wenn du lange ein aluminiumhaltiges Deo verwendet hast, kann die Regeneration und Pflege der Haut ein paar Tage dauern. Daher bitten wir um etwas Geduld und Durchhaltevermögen.  

 

BEWERTUNGEN

DEO-TEST DER ZEITSCHRIFT VOGUE Juli 2019

 

Unter den acht Favoriten im Test der Zeitschrift "Vogue" ist das Probiotische Deo von Sagitta die Nr. 1!

 

"Probiotisches Deo? Aber ja doch: Denn auch die Achselhaut kann außer Balance geraten, und das öfter, als wir denken. Die Mikroorganismen in Kombination mit Kartoffelstärke, Sheabutter und Kokosöl sorgen für eine Regenerierung und neutralisieren Gerüche. Ein Tipp von Stefan und Sabine Fasching, die hinter der Marke stehen, das Deo nicht nur am Morgen zu nutzen: 'Versuche es mit einer nächtlichen Deoanwendung. Dies erlaubt den aktiven Inhaltsstoffen, mit deinem Körper zu arbeiten, um so effektiver zu sein.'"

 

DAS URTEIL DER PROFI-TESTERINNEN 

 

"Sogar nach einem durchtanzten Tagesfestival bei 25 Grad rieche ich noch frisch … Ich bleibe dabei!"

Produkttest in der Zeitschrift „Freundin

 

"Macht selbst bei 37 Grad im Schatten nicht schlapp!"

Produkttest in der Zeitschrift „Brigitte“

 

 

DAS SAGEN UNSERE KUNDINNEN UND KUNDEN: 

 

"Es ist tatsächlich das erste Deo, das ich (bis jetzt!) problemlos vertrage. Ich bekomm von allen anderen rote Flecken, die dann entsetzlich jucken. Bin wirklich happy, dass ich Sie gefunden hab. Ich hab so lang gesucht und so teure Deos zu Hause rumliegen, dass ich mich einfach freu, das Richtige gefunden zu haben."

Gabriele R.

 

"Euer Deo hat echt meine Lebensqualität verändert, das wollte ich euch noch als Feedback geben. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, hatte mich durch zig Marken durchprobiert und bin bei euch endlich fündig geworden. Endlich kein unangenehmer Körpergeruch mehr!"
Michele H. 

 

"Habe euer Deo kennengelernt, Indem meine Frau einfach mal von einer begeisterten Freundin hier im Chiemgau eine kleine Probe mitgebracht hat. Es ist einfach der helle Wahnsinn: So ein geniaIes Deo!!! Ich hatte wirklich keine Erwartungen und umso mehr wurde ich positiv überrascht. Natürliche Zutaten und aIles bleibt den ganzen Tag über frisch. Hätte ich nicht gedacht, dass ich sowas nochmal finde!! Werde Euch Im Auge behalten und ggf. empfehlen, wenn es sich mal anbietet."
Florian B.

 

"Ich bin schon überzeugte Nutzerin! Es funktioniert super! Und da ich allergisch auf diverse Duftstoffe reagiere, begeistert mich auch, dass es vollkommen geruchsneutral ist. Haben dieses Jahr alle von mir zu Weihnachten bekommen."
Agi W.

 

"Ich nutze es jetzt seit circa 1 Jahr und bin völlig begeistert!!! Habe davor so viele andere Deos verwendet und dann doch "wenn's drauf ankam" immer wieder auf aluminiumhaltige Produkte zurückgegriffen und im Alltag die mäßige Wirkung und gelben Flecken anderer Produkte zähneknirschend hingenommen - jetzt habe ich endlich endlich das perfekte Deo gefunden!!!"
The_N. 

 

"Ich verwende euer Deo schon länger und liebe es sehr! Es ist das einzige natürliche Deo, dass wirklich funktioniert und absolut überzeugt! Auch die nachhaltige Verpackung ist einfach toll und macht sich auch optisch gut im Bad. Vielen Dank für eure tolle Arbeit!"
Anna H.

 

Deo ohne Aluminium

 Auszug aus der Zeitschrift Natur und Heilen


 


FAQ

Wie wende ich das probiotische Deo von Sagitta an?
Unser Deo, eine Creme aus Sheabutter, Kokosöl und natürlichem Vitamin E, wird dünn und großflächig unter der Achsel aufgetragen und einmassiert. Gerade nach dem Waschen pflegt es deine empfindliche Haut.

 

In dem Sagitta probiotischen Deo ist also KEIN Aluminium?
Richtig, aber auch auf alle anderen schädlichen Stoffe haben wir verzichtet. Konservierungsmittel, Parfüme oder Duftstoffe, Silberionen, Aluminium - das braucht unser Deo alles nicht. Nach unserem Verständnis macht es auch keinen Sinn, diese teils stark reizenden Stoffe auf eine der empfindlichsten Stellen des Körpers zu reiben oder zu sprühen.

 

Unser Sagitta Probiotisches Deo ist aus Rohstoffen aufgebaut, die alle auch in der Nahrung vorkommen können. Verträglicher und nachhaltiger geht es kaum.

 

Was bedeutet Probiotikum?
Ein probiotisches Kosmetikum ist eine Zubereitung, die lebende Mikroorganismen enthält. Während es probiotische Nahrung für eine gesunde Darmflora schon längere Zeit gibt, ist die probiotische Hautpflege noch ziemlich neu. Die Wirkungsweise ist ähnlich: wir setzen unserem probiotischen Deo lebende GUTE Bakterien in Form von Lactobacillen- und Bifidobakterien-Arten zu, die überall im Körper vorkommen und helfen können, die Hautflora, zu regenerieren.

 

Damit sie ihre Arbeit gut ausführen können, stellen wir das Deo laufend frisch her und begrenzen die Haltbarkeit des Deos auf sechs Monate.

 

Was ist das Besondere an Probiotika?
Ohne Mikroben wie zum Beispiel Bakterien kann ein Mensch nicht leben. Tausende von Bakterienstämmen helfen uns in der Verdauung, stärken unsere Immunabwehr und bauen auf der Haut ein Schutzschild auf. Die Summe aller Mikroben wird Mikrobiom genannt. Durch falsche Ernährung, Konservierungsstoffe oder Waschmittel wird das Mikrobiom massiv geschwächt. Gute Bakterienstämme wie Lactobacillen können das Mikrobiom modulieren und somit die Regeneration unterstützen.

 

Wie riecht das Deo?
Da unser probiotisches Deo weder Parfüme noch Duftstoffe enthält, ist es geruchlos. Parfüm und Duftstoffe gehören nach unserem Verständnis nicht an die empfindliche Stelle unter der Achsel. Und nicht nur unseren Kundinnen kommt das entgegen, die vielen Männer, die das Deo verwenden, schätzen den neutralen Geruch sehr.

 

Warum habt ihr neben Sheabutter, Kokosöl und natürlichem Vitamin E noch Kartoffelstärke, Natron und Bienenwachs im Deo?
Kartoffelstärke ist ein Präbiotikum und damit Nahrung für die Bakterien. Natron hält in den eingesetzten, geringen Mengen den pH-Wert im richtigen Bereich und Bienenwachs benötigen wir als Konsistenzbildner, damit die Bakterien und die Stärke im Deo gleichmäßig verteilt sind. Mehr Inhaltsstoffe sind nicht notwendig und auch nicht erwünscht.

 

Ist das Deo gut verträglich?
Eine klinische Untersuchung an besonders hautempfindlichen Frauen und Männern hat unser Deo mit „sehr gut“ abgeschlossen. Und bisher war das Feedback unserer Kunden schlichtweg großartig: von außerordentlich zufrieden bis begeistert. Das Deo hat regelrechte Fans!

 

Gibt es bei der Anwendung noch etwas zu beachten?
Ja, wenn du lange ein aluminiumhaltiges Deo verwendet hast, kann die Regeneration und Pflege der Haut zwei bis vier Wochen dauern. Für die Umstellung von einem anderen aluminiumfreien Deo kann die Haut ebenfalls ein paar Tage benötigen. Ein wenig Geduld ist bei der Erstanwendung manchmal gefragt. 

 

Der Tiegel sieht klasse aus. Woher kommt er?
Er kommt von Shellworks, einem englischen Start-up. Der Tiegel besteht aus Vivomer, einem natürlichen Material, das in den Zellen von Mikroorganismen, wie Bakterien, gebildet wird. Vivomer wird durch Fermentation hergestellt. Das gleiche Verfahren wird auch für unseren Familien Pur Ferment Saft genutzt. Das Granulat, das dabei entsteht, wird mit erdölfreien, kompostierbaren Zusatzstoffen zu Pellets weiterentwickelt, die im Spritzgussverfahren zu umweltfreundlichen Tiegeln geformt werden.

Kann ich den Tiegel einfach kompostieren?

Gib ihn einfach in den Bio-Müll. Große Kompostieranlagen von Gemeinden verarbeiten Bioabfälle wie den Tiegel unter Hitze und Druck rückstandsfrei, in kleineren Anlagen wird er aussortiert und gelangt in eine emissionslose Verbrennung. Dein Komposthaufen daheim kompostiert ihn auch, es dauert nur ein wenig länger.